Fόr die Immobilienverwalter



Lieferung der GWR-Daten zur Erfόllung der Drittmeldepflicht


Art. 12 des Bundesgesetzes vom 23. Juni 2006 über die Harmonisierung der Einwohnerregister und anderer amtlicher Personenregister (RHG, SR 431.02) ermöglicht es den Kantonen, Vermieterinnen, Vermietern und Liegenschaftsverwaltungen gesetzlich zu verpflichten, die Einwohnerkontrollen über einziehende, ausziehende und wohnhafte Mieterinnen und Mieter zu informieren (Auskunftspflicht).

In diesem Zusammenhang kann das BFS den Immobilienverwaltungen die Daten des eidg. GWR fόr die entsprechenden Gebδude und Wohnungen gemδss Art. 13 der Verordnung vom 31. Mai 2000 όber das eidgenφssische Gebδude- und Wohnungsregister (SR 431.841) zur Verfόgung stellen.

Die Meldung sowie die EGID / EWID Suche kann elektronisch hier erfolgen.

Fόr die Gemeinden


Es stehen Formulare zur Verfügung für Gemeinden, die die Eigentümer von Immobilien kontaktieren möchten, um aktuelle Informationen zu deren Gebäuden zu erhalten. Die Formulare sind im MS-Word Format verfügbar und können von den Gemeinden, welche die Formulare benutzen möchten, frei angepasst werden.

Ein vereinfachtes Formular ist vorgesehen für Gebäude mit maximal 4 Wohnungen.

Ein vollständiges Formular dient der Erhebung von Informationen über komplexe Gebäude, inkl. Erhebung der Wohnungsnummern.